Über mich

Christine Steiner

Kunst und das Leben eines kreativen Menschen sind eng miteinander verbunden. Als Kind von Natur aus zurückgezogen fand ich zunächst im Zeichnen einen Zufluchtsort.

Mein künstlerischer Weg führte mich zu einem Studium an der renommierten Kunst­akademie München und der Kunsthochschule Frankfurt. Inspiriert von meinem Lehrer Hermann Nitsch und meiner Wurzeln in der Kirchenmaler­werkstatt meiner Eltern, entwickelte ich meine Werke, darunter die „Quadrillen“.

Meine Arbeiten wurden von der Stuttgarter Galerie „Königsblau“ auf renommierten Kunstmessen präsentiert. Nach einem Aufenthalt in Italien beteiligte ich mich an der Gründung einer Galerie und organisierte Ausstellungen. Während einer kreativen Krise entstand ein zweiter Zweig meiner Kunst, nämlich die „Mäzionäre“. Die „Mäzionäre“ sind inzwischen zu einem  bedeutenden Bestandteil meiner Kunst geworden. 

Für mich bedeutet Kunst, im Feld eines „forschenden Geistes“ zu agieren. Meine Werke stellen Fragen, denn gute Fragen erkennt man daran, dass man die Antworten noch nicht kennt. Der Verstand kann Fragen nicht ausweichen. Kunst kann so zum Training und zur Quelle der Inspiration und des Problemlösens werden.

Durch das Betrachten meiner Werke erschließt sich den Rezipienten die Möglichkeit, das Unsichtbare in sich selbst zu erkennen. Ich lade Sie herzlich ein, meine Kunstwerke zu entdecken und gemeinsam die transformative Kraft der Kunst zu erleben.

Gemeinsam Möglichkeiten erkunden und die Magie der Kunst teilen.

Durch meine künstlerische Reise habe ich die Freude daran entdeckt, Ausstellungen zu gestalten, in Dialog mit anderen KünstlerInnen zu treten und meine Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich glaube fest daran, dass die Kunstwelt lebendig wird, wenn Menschen zusammenkommen, Ideen austauschen und gemeinsam wachsen.

Wenn du AusstellungsmacherIn, SammlerIn oder GaleristIn bist und Interesse an meiner Kunst hast, lade ich dich herzlich dazu ein, mit mir in Kontakt zu treten. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, meine Kunst in verschiedenen Räumen und Kontexten zu präsentieren. Ebenso bin ich daran interessiert, in den Austausch mit anderen KünstlerInnen zu treten und durch gemeinsame Projekte unsere kreativen Visionen zu vereinen.

Zusammenarbeit und Vernetzung ist der Schlüssel, um die Kunstwelt zu bereichern und uns gegenseitig zu unterstützen.

Austellungen

Du hast Interesse an meinen Ausstellungen?
Klicke einfach auf die jeweilige Jahreszahl und erfahre mehr.

Mäzionärs-Quadrillen, Café Münchner Freiheit, München 

„Quadrille“, Eisenrieder GmbH München

„Quadrille“, Eisenrieder GmbH München

„Trotz“ , Gruppenausstellung Villa Riedwies, Murnau –  „Gemälde“, Boston-Consulting-Group, München -„Mäzionäre“, Ringo Seika Gallery, Tokyo, Japan – „Mäzionäre“ Galerie Orange, Tegernsee

„Mäzionäre“ Kultur-Zentrum Trudering, München – „Jahresausstellung“, Kunstverein Ebersberg (juriert), „Mäzionäre und ihre Freunde“, Abc-westside-Galerie, München

„Kleines Format“, Diessen

Galerie „Orange“, Tegernsee, „Mäzionäre V“, Galerie Cafe-Süsskind, Augsburg, Fürstenfeldbruck: Gemeinschaftsausstellung „Künslterbücher“, Sammlung Reinhard Grüner, „Umblättern“ Künstlerbücher aus Leipzig, München, Frankfurt und Boston, in der Kunst- und Textwerk Galerie; München; (Kuratorin)

„Quadrille-Akt“, ABC-Galerie, Open-Westendstudios, Akt-Skulptur, Gemeinde Kissing

„Mäzionär IV“, SPD-Bürgerbüro, München

 „Mäzionäre III.“, Jour Fix 125, 84 GHz Kultur-im-Keller, München

„Der Künstler und das Buch“, Haus der Künstler am „Kusnezki Most de“, Moskau, Teilnahme an der 2nd EIBAB (European International Book Art Biennale)  Art Museum Satu-Mare, Rumänien; „Literatur“, Jahresausstellung Gauting

„Mäzionäre II“ ,Kunst im Rahmen, Gestaltung eines Deckenfreskos in der Kirche „St.Briccius“, Wurmlingen bei Rottenburg

Gruppenausstellung „Schneegestöber“  ARTikel 3, München

„Threesome“ Seidlvilla München, „Kunst im Karée“ – „Kunstrasen“  ARTikel 3, München

„Kunst im Karrée“

Autorengalerie München,  „Kunst im Karrée“

„Diven“  Görres 10, „Kunst im Karrée“ – 
„Malerei“  Musikhochschule München

Atelierausstellung Kunstverein Gauting

„Dialog“ , Galerie Königsblau, Stuttgart
 – „Fördern und Handeln“ , Kunstverein Stuttgart
vertreten durch Galerie Königsblau auf Kunstmessen in Köln, Karlsruhe und München

„Nitsch und seine Schüler“ Frankfurter Ausstellungshalle 1A – „Enigma“ Rathaus Gauting

„Freie Münchner Kunstgesellschaft“
– Haus der Kunst, München

„Malerei “ – Frankfurter Ausstellungshalle 1A

„Zeichnungen“ – Frankfurter Ausstellungshalle 1A

„Klasse Hermann Nitsch“ – Frankfurter Ausstellungshalle 1A

Meine Vita

seit 2002

freischaffende Künstlerin

seit 2002

2000

Meisterschülerin

von Hermann Nitsch.

2000

1996

Studium

an der staatlichen Hochschule für Bildende Künste,
Städelschule in Frankfurt am Main. 
(Klasse Christa Näher und Hermann Nitsch)
1996

1994

Studium

an der Kunstakademie München. (Klasse Helmut Sturm)
 Währenddessen war ich als freie Mitarbeiterin in Restaurierungswerkstätten tätig.

1994
Nach oben scrollen